„Früher hatten die Kinder mehr Respekt vor den Lehrern und den Eltern.“ Das habt ihr bestimmt auch schon oft gehört. Oder aber: „Die hat keinen Respekt vor mir!“ Na, kommt euch das bekannt vor? Bestimmt. Aber was ist denn eigentlich Respekt? Habt ihr darüber schon mal nachgedacht?

In meinen Elternkursen geht es unter anderem auch um Werte – also welche Werte sind mir wichtig, mit welchen Werten bin ich aufgewachsen? Welche Werte waren meinen Eltern wichtig? Sind das heute auch meine Werte oder hat sich das verlagert, haben sich die Prioritäten verschoben ?

Welche Werte möchte ich meinem Kind, meinen Kindern vermitteln und mit auf den Weg geben? Lebe ich diese Werte auch selber vor? Und wie definiere ich diese Werte denn eigentlich?

Gehorsam ist sicherlich ein Wert, der sich über die Jahre verändert hat. Früher hieß es, du musst den Eltern, den Lehrern gehorchen – und heute? Ist Gehorsam wirklich noch ein Wert, den ihr vermitteln wollt?

Oder hat sich das gewandelt?

Und damit sind wir wieder beim Respekt. Da kommt dann nämlich oft die Aussage, wir hatten früher mehr Respekt vor unseren Eltern, mehr Respekt vor den Lehrern und Lehrerinnen, und auch mehr Respekt vor älteren Menschen.

Ich stell dann gerne mal die Frage in den Raum – War das früher wirklich mehr Respekt oder war es vielleicht auch ein bisschen Angst?

Da werden viele Eltern dann nachdenklich – denn teilweise war es tatsächlich eher Angst, die sie hatten und die sie rückblickend als Respekt bezeichnen. Oder es war zumindest etwas Angst dabei. Gehört ein bisschen Angst zum Respekt dazu?

Daraus ergibt sich dann eigentlich immer wieder die Frage – was ist Respekt denn überhaupt? Wie macht sich Respekt bemerkbar? Woran erkenne ich Respekt?

Ich übersetze Respekt für mich gerne mit „Wertschätzung“.

Und du – wie erklärst du Respekt?

Bin gespannt auf eure Antworten.