Mein Blog

Ein paar Gedanken rund um Kinder, Familie und Kommunikation

Manchmal wünschte ich, ich könnte zaubern

Manchmal wünsche ich mir einen richtig echten Zauberstab, mit dem ich z.B. Menschen in Schweine verwandeln kann, also in echte, mit rosa Ringelschwanz und so. Aber noch viel lieber und immer öfter würde ich Eltern, egal ob Mutter oder Vater, in ihr eigenes Kind...

Vertrauen

Wichtige Basis für das gesunde Heranwachsen unserer Kinder
Wir alle wollen für unsere Kinder immer nur das Beste. Wir möchten sie soweit wie möglich behüten und beschützen – und das ist auch gut so.
Wir können sie aber nicht vor allem beschützen. Und auch das ist gut so. Denn nur durch eigene Erfahrungen werden unsere Kinder stark und wächst ihr Selbstvertrauen.

Raus aus der Meckerspirale

Rein in die Harmonie Harmonie in der Familie ist etwas Wunderbares. Doch oft sieht die Realität im Familienleben trotz aller guten Vorsätze meist ganz anders aus. Oft sind es die immer wieder kehrenden Kleinigkeiten, die Eltern in die Meckerspirale treibt: Die...

Das Geheimnis guter Kommunikation

Es gibt so viele Theorien und Ansätze zu guter Kommunikation.Das Wichtigste dabei wir aber oft übersehen. Wertschätzend, achtsam, klar, liebevoll, direkt sind die Kriterien für eine gute Kommunikation. Aber das Wichtigste wird dabei oft übersehen: Das Gegenüber muss...