Warning: A non-numeric value encountered in /homepages/8/d302222275/htdocs/clickandbuilds/CoachingCarolaBaumgarten/wp-content/themes/di-basis/functions.php on line 5763

Wichtige Basis für das gesunde Heranwachsen unserer Kinder

Wir alle wollen für unsere Kinder immer nur das Beste. Wir möchten sie soweit wie möglich behüten und beschützen – und das ist auch gut so.

Wir können sie aber nicht vor allem beschützen. Und auch das ist gut so. Denn nur durch eigene Erfahrungen werden unsere Kinder stark und wächst ihr Selbstvertrauen.

Vor einiger Zeit spielte mein Sohn mit seinem Freund – beide 6 Jahre alt – auf dem Spielplatz. Wir Mütter standen abseits und unterhielten uns. Plötzlich schrie meine Freundin quer über den Spielplatz ihren Sohn an. Er solle sofort damit aufhören. Womit hatte ich nicht verstanden. ich sah nur, dass der Junge anfing zu weinen. Ich hatte zwar gehört, dass die beiden wohl eine Meinungsverschiedenheit hatten, aber ich vertraue sehr darauf, dass unsere Kinder alleine mit Spiel-Konflikten klarkommen. Und wenn nicht, können sie jederzeit zu uns kommen.

Was war also geschehen? Die beiden Jungs hatten sich gestritten. Mein Sohn, der für sein Altern schon sehr groß ist, hatte seinem Freund weh getan. Als dieser sich wehren wollte, schrie seine Mutter und schimpfte dann mit beiden.

Als ich die Geschichte meinem Mann erzählte, meinte er: „Der Arme. Er muss sich ja schrecklich gefühlt haben. Seine Mutter traut ihm nicht zu, dass er die Situation alleine in den Griff bekommt.“ So hatte ich es noch gar nicht gesehen. Aber ziemlich logisch und einleuchtend.

Vertrauen ist eine wichtige Basis für das gesunde Heranwachsen unserer Kinder zu selbständigen und selbstbewussten Menschen. Dazu gehört auch das Vertrauen, dass sie manche Situationen alleine meistern können. Das macht sie stark, stolz und selbstbewusst. Die Botschaft an unsere Kinder sollte sein: Du schaffst das schon, probiere es einfach mal aus! Wenn es nicht klappt, bin ich da und kann dir helfen