Manchmal wünschte ich, ich könnte zaubern

Manchmal wünschte ich, ich könnte zaubern Warum ich die Eltern gerne in ihre Kinder verwandeln würde? Ganz einfach. Aber vorher noch eine kleine Anekdote: Als ich in einem Elternkurs von der Nummer mit dem Zauberstab erzählte, haben mir Mütter gleich erzählt, dass sie...
Was ist Stolz und was hat Stolz mit Motivation zu tun?

Vertrauen

Wichtige Basis für das gesunde Heranwachsen unserer Kinder Wir alle wollen für unsere Kinder immer nur das Beste. Wir möchten sie soweit wie möglich behüten und beschützen – und das ist auch gut so. Wir können sie aber nicht vor allem beschützen. Und auch das ist gut...

Raus aus der Meckerspirale

Rein in die Harmonie Harmonie in der Familie ist etwas Wunderbares. Doch oft sieht die Realität im Familienleben trotz aller guten Vorsätze meist ganz anders aus. Oft sind es die immer wieder kehrenden Kleinigkeiten, die Eltern in die Meckerspirale treibt: Die...

Das Geheimnis guter Kommunikation

Es gibt so viele Theorien und Ansätze zu guter Kommunikation.Das Wichtigste dabei wird aber oft übersehen. Wertschätzend, achtsam, klar, liebevoll, direkt sind die Kriterien für eine gute Kommunikation. Aber das Wichtigste wird dabei oft übersehen: Das Gegenüber muss...

Auf die eigenen Gefühle hören

„Hörst du nicht, dass er sitzt?“ Mit dieser Frage habe ich damals meinen Mann schwer beeindruckt. Und ich wusste gar nicht warum. Für mich war es selbstverständlich, dass ich am Weinen unseres damals noch sehr kleinen Sohnes hören konnte, dass er im Bett saß. Mein...